Bald … und bis dahin:
Der neue Müllbrief: Mai 2026
München: Schlusslicht bei der Kreislaufwirtschaft
Die Abendzeitung hat Restmüllvolumen und den Anteil der Recyclingquoten von Wertstoffen in Bayern verglichen:
München ist Spitzenreiter bei der Restmüllmenge und Schlusslicht bei der Wiederverwertung von Wertstoffen.
Zero Waste in München ist nur eine Erzählung, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Hier die Geschichte aus der Abendzeitung. Klick auf die Seite.
Macht endlich was ! Weg mit den Containern aus Wohngebieten und Grünflächen
Münchens Müllproblematik an der Ursache anpacken. Keine Container – kein Müll
Z. B.: Glas dort abgeben, wo Glas gekauft wird, ist unsere Empfehlung. Ja, das geht!
Antrag für Ihren Bezirksausschuss. Weg mit den Containern.
Werden Sie aktiv, hier ein Muster zum Download: Weg mit den Containern
Im BA in Laim und Hadern gab es einen vernünftigen und weitsichtigen Antrag der Grünen nach Wegfall der Container für Leichtverpackungen eine gute Lösung für die Gascontainer zu finden. Der Antrag wurde beide Male mit Mehrheit von CSU zusammen mit der SPD abgelehnt.
• Hier der Antrag auch zur weiteren Verwendung als Bürgerantrag
• Hier die angepasste Version im word-Format zur Analyse der Vermüllung
Hier die Beschlussvorlage. Alleine die Genehmigungsplanung kostet 59 Mio Euro
Von Restmüllreduzierung und Zero Waste ist keine Rede mehr.
Das war offensichtlich nur Öko-Theater. Die erwarteten Kosten liegen in Milliardenhöhe.
Erlöse aus fossilem Verbrennen sind lukrativer als alle Nachhaltigkeitsversprechen.
Mehr Wiederverwertung und schlankerer AWM sowie günstiger Müllgebührenmodelle sind nicht im Interesse der Abfallwirtschaft.
Eine wunderbare Glosse in der
Süddeutschen Zeitung
In München ist jeder selbst die Müllabfuhr
Muellpost in Muenchen • Der Rundbrief zum download
• Mai 2026. Die Gelbe Tonne kommt. Und was ist mit den Glascontainern?
• März 2026. München vor der Stichwahl des OB
• Februar 2026. München vor den Wahlen und der Müll auf den Straßen
• November 2025. OB schaut seit 12 Jahren zu, neue Müllverbrennung
• September 2025. Glascontainer, Verpackungssteuer und Müllfisch
• Ende Juli 2025. Bürgerbegehren Glas!
• Juli 2025. Weg mit den Containern!
• Juni 2025. Das Holsystem kommt. Und was ist mit Glas?
• Juni 2025. Gelbe Tonne oder Wertstofftonne?
• Januar 2025. Politik und AWM zeigen auf andere. –
Dabei sind sie die Verantwortlichen für ein Müllsystem, das unsere Stadt vermüllen lässt.
• Oktober 2024. Der AWM will mehr Geld, auch wenn die Restmüllmenge sinkt.
Offener Brief an den abgewählten Oberbürgermeister Dieter Reiter.
• Der OB will Recycling unterstützen und will Zero-Waste-City werden. Boykottiert aber gleichzeitig die Gelbe Tonne. München ist Schlusslicht bei der Sammlung von Plastik. Wie passt das zusammen?
Sie planen eine Infoveranstaltung zur Gelben Tonne/Wertstofftonne. Weg mit den Glascontainern
im Verein, in der Nachbarschaft, im Kindergarten oder der Schule? Wir kommen! Einfach melden per Mail!
• Infos und Gelegenheit zum Unterschreiben des Bürgerbegehrens
• sowie Unterschriftenlisten für Freunde, Nachbarn und Angehörige mitnehmen.
Der Podcast aus dem Münchner Rathaus
Hier die Folge:
Müllwende e.V. will die Recycling-Revolution!
Der podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.
Der link hier verweist auf yotube
Weitersagen und teilen!
Der Bund Naturschutz in Bayern e.V.
hat diese Presserklärung veröffentlich und unterstützt unser Bürgerbegehren für das Holsystem mit der Gelben Tonne oder besser der Wertstofftonne, in der alles aus Plastik und Metall für eine Wiederverwertung gesammelt werden kann.
Ausgefüllte Unterschriftslisten (
Recyclehero • Altkleider-Abholung
Sie wollen, dass Ihre Altkleider nicht in dunklen Kanälen verschwindet? Kleider und Textilien in den Containern des AWM gehen zu einer Preispauschale an Großabnehmer, die auch außerhalb der EU und Afrika exportieren. Genaue Angaben mag der AWM nicht machen.
Kleider im Restmüll werden unbesehen verbrannt.
Nutzen Sie den Service mit Lastenrad-Abholung am Haus von Recyclinghero und Sie haben die Garantie, dass die Kleider in Deutschland bleiben und ein zweites Leben bekommen.
Jetzt auch in München. Infos klick auf das Symbol!
ARTE TV: Giftmüll. CO2 abspalten und in den Untergrund?
Besser kein unnötiges CO2 produzieren.
Lange galt der Untergrund als letzte unberührte Zone. Doch nun wird er zum Endlager für hochgiftige Chemikalien, Atommüll und CO₂. Europaweit entstehen unterirdische Deponien – doch ihre Sicherheit ist fraglich. Die kaum beachteten Projekte bergen immense Risiken: für die Umwelt, die Demokratie und die Industrie. Wie lange lassen sich die Gefahren noch ignorieren?
Video verfügbar bis zum 28.6.2026
ARTE TV: Gift im Müll. PFAS.
Beschichtete Pfannen, Outdoor-Bekleidung und Feuerlöschschaum
PFAS, die „Ewigkeitschemikalien“, sind ein globales Umwelt- und Gesundheitsrisiko – doch die Industrie leugnet die Gefahr. Die Substanzen stecken in beschichteten Pfannen, Outdoor-Bekleidung und Feuerlöschschaum. Sie sind krebserregend, reichern sich in der Umwelt an und belasten den menschlichen Körper. DerDokumentarfilm zeigt Betroffene und Aktivisten, die für ein Verbot kämpfen.
Video verfügbar bis zum 28.6.2026